Epikur Medico – Mac Arzt Praxen Software mit Mehrwert

Als Arzt hat man es nicht leicht wenn um es um Software für den Mac geht – entweder sie sehen nach Windows aus oder lassen sich schlecht bedienen und eine VM für soetwas ist leicht am Ziel vorbei, von übertriebenen Update und Wartungsverträgen mal ganz zu schweigen. Es gibt eine sinnvolle alternative: Epikur Medico. Eine App die auf allen 3 Systeme zur verfügung steht – Mac Linux und WIndows und auf allen 3 gleich aussieht und sich richtig Intuitiv bedienen lässt. Da Epikur darauf geachtet hat, das es auch misch Umgebungen geben kann, können sich alle Versionen die gleiche Datenbank teilen.

Wenn man sich die Sofware ein wenig näher und tiefer anschaut fällt auf wie gut dieses geplant wurde – Epikur basiert fast komplett auf Java, einer SQL Datenbank, Jasper Report Engine und OpenOffice plus noch der Jeweilige OS Anteil und genau der macht den Unterschied – es sieht nicht aus wie eine Java Cross Plattform App.

Die ganze App ist ziemlich Flott und Logisch aufgebaut – Über Diagnose zu Schein zu Rechnung usw. Alle Aktuellen Tabellen und Verordnungen sind enthalten. Das Tool warnt einen bei Fehlern bevor sie schmerzlich werden bei der GKV Abrechnung.

Für die GKV erfüllt Epikur alle normen und ist geprüft, dadurch das Fehler schon bei der Eingabe erkannt werden (Leistung kann nur einmal im Quartal etc.) fällt dieses bei der Abrechnung nicht ehr ins Gewicht und das prüf Modul sollte nichts mehr finden.

Privat Praxen können ihr komplettes Rechnung Management über Epikur machen, inklusive Mahnung etc. für Dienstleister steht eine PAD Schnittstelle zur Verfügung.

 

 

Eines der wichtigsten dinge sind Briefe und Anträge, auch hier ist Epikur vorbildlich – Briefe liegen Jasper Format im Programm, dieses ist eine Reporting Engine die über Java auf die Datenbank zugreift und so Briefe, Reports etc. erzeugen kann. Dieses lassen sich mit dem Kostenlosen iReport erzeugen und es macht einfach nur Spaß – Doku offen mit den Bezeichnungen und einfach bauen – es geht !.

 

Es befinden sich auch alle anderen Formulare in der App – AU, Rezepte für den Druck.

 

 

Für die nächste Version (Epikur 4) ist ausserdem noch eine Web Oberfläche für iPad und Co. angekündigt, sowie eine Android App für den Fernzugriff über VPN.

 

Zu dem Wichtigsten Punkt – die Kosten – Da Epikur Umsteiger angebote hat (Lizenz umsonst wenn man wechselt), lohnt es sich immer selber nachzuschauen was man genau braucht. Ich empfehle aber noch die Hotline anzurufen um sich ein Angebot einzuholen, alles andere hier. Im vergleich mit anderen Firmen, meiner Meinung nach, sehr Faire Preise.

Auch für WIndows Nutzer ist diese Software wärmstens zu empfehlen!

Alles in allem eine wirklich runde sache und jeder der mir das nicht glaubt, lädt sich einfach die Demo für runter und Testet selber, es Lohnt sich. Für Psychotherapeuten ist diese Softwar ebenfall sehr zu empfehlen, da die Report Engine auch berichte für Gutachter erzeugt, sowie Verlaufs Briefe etc.

 

Kommentar verfassen